Buchmesse 2020: Lesung des Schweizer Autors Guy Krneta 

Impressionen der Abendveranstaltung mit dem Schweizer Autor Guy Krneta und seinem Roman „Die Perücke“. Gastgeber waren der Schweizerische Generalkonsul Dr. Urs Hammer und der Verlag „Der gesunde Menschenversand“ aus Luzern. Die Lesung fand anlässlich der Frankfurter Buchmesse in den Räumlichkeiten von Schweiz Tourismus im Frankfurter Westend statt. Wegen Corona wurde die Frankfurter Buchmesse dieses Jahr bekanntlich weitgehend ins Internet verlagert. Um so erfreulicher, dass die Veranstaltung nach geltenden Massnahmen im Rahmen der Hygiene- und Abstandsregeln der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung auch tatsächlich durchgeführt werden konnte. 

Der 1964 in Bern geborene Guy Krneta lebt mittlerweile in Basel. Krneta war Dramaturg und Co-Leiter an verschiedenen Bühnen in Deutschland und der Schweiz und ist Mitbegründer des Spoken-Word-Ensembles «Bern ist überall» und initiierte u.a. das «Schweizerische Literaturinstitut» in Biel. Zahlreiche seiner Theaterstücke und Bücher sind mit Preisen ausgezeichnet wurden. 

Aus einem Stück Lebens- und Theatergeschichte hat Guy Krneta einen emotionalen Roman geschrieben, die Lesung fand in Hochdeutsch und Mundart statt und wurde von Matthias Burki vom Verlag „Der gesunde Menschenversand“ moderiert.